Wie bleibt eine blaue Hortensie blau?


Blaue Hortensien sind im Garten besonders beliebt. Aber wie bleibt eine blaue Hortensie blau und was muss der Hobbygärtner dafür tun? Denn viele Hortensien verlieren nach einiger Zeit ihre Farbe.

Damit das nicht passiert, kann man zu speziellen Mitteln greifen. Damit bleibt die royale Farbe erhalten und die Blüten strahlen in einem unvergleichlichen Blau mit den anderen Pflanzen im Garten um die Wette.

Wie bleibt eine blaue Hortensie blau?

Wieso gehören blaue Hortensien in den Garten?

Besondere Blüten sind im Garten immer ein großes Highlight. Und wenn diese Blüten dann auch noch blau sind und damit sehr selten zu finden, will man diese Schönheit unbedingt im eigenen Garten haben. Und vor allem auch behalten. Dabei muss man sich die Frage beantworten: Wie bleibt eine blaue Hortensie blau? Und was muss ich unternehmen, damit die Farbe erhalten bleibt? Aber vor allem: Warum bleibt sie nicht von alleine blau? Letzteres lässt sich ganz klar beantworten, denn die Erde spielt bei der Farbe eine große Rolle.

Wie bleibt eine blaue Hortensie für immer blau?

Die blaue Farbe kommt also aus der Erde. Damit die Grundvoraussetzungen gegeben sind, kommt es auf das Aluminium im Garten oder im Kübel an. Da ein Stück Alufolie aber nicht des Rätsels Lösung ist, gibt es spezielle Färbemittel für blaue Hortensien. Damit bleiben blaue Hortensien auch wirklich blau und verlieren nicht mit der Zeit an Farbe. Wer sich also bisher gefragt hat: Wie bleibt eine blaue Hortensie blau? Der hat die Antwort gefunden: Alaun und Chrysal Hortensien-Blau.

Welche Hortensie lässt sich blau färben?

Kennen Sie das? Sie haben eine blaue Hortensie gekauft und plötzlich ist sie weiß geworden? Und sie fragen sich: wie bleibt meine blaue Hortense blau? Darauf gibt es eine Antwort! Nicht alle Hortensien lassen sich blau färben. Besonders gut funktioniert das bei rosa Hortensien. Rote Sorten besitzen noch andere Farbstoffe, die mit Zugabe von Alaun für lila Blüten sorgen. Weiße Sorten lassen sich schlecht bis gar nicht blau färben. Wer möchte, dass seine Hortensie blau bleibt, gibt regelmäßig Alaun mit dem Gießwasser.

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten