Blaue Hortensien – königliche Farbenpracht


Hortensien gibt es in den prächtigsten Farben. Ob Weiß, Rosa oder Lila – die Auswahl ist groß. Aber keine anderen sind so beliebt wie blaue Hortensien!

Blaue Hortensien – königliche Farbenpracht

Hortensien sind in allen Farben eine regelrechte Augenweide. Sehr begehrt sind allerdings blaue Hortensien, weil sie so ungewöhnlich sind. Die Enttäuschung ist groß, wenn das Gartencenter der Wahl keine blauen Hortensien mehr führt. Dann heißt es: selbst Hand anlegen!

Blau Hortensien – die Farbe des Adels

Blaue Hortensien wirken besonders edel. Das mag daran liegen, dass die Farbe noch immer stark mit der Aristokratie verbunden wird. Die Blaublüter unter den Hortensien sind eben auch die Königsklasse. Dementsprechend beliebt sind die Pflanzen in allen möglichen Blautönen. Ihre Beliebtheit macht es nicht gerade einfacher, sie käuflich zu erwerben. Dann kann eine rosafarbene Bauernhortensie aushelfen. Mit der richtigen Pflege kann man deren rosa Blüte nämlich in ein wunderschönes Blau verwandeln!

Blauen Hortensien selbst färben

Man muss sich das Umfärben der Hortensien nicht wie bei „Alice im Wunderland“ vorstellen. Keine Angst: Pinsel und Farbe können getrost im Schuppen bleiben! Um blaue Hortensien selbst herzustellen, müssen passende natürliche Gegebenheiten hergestellt werden. Eine bestimmte Zusammensetzung des Bodens spielt hier die entscheidende Rolle. Es können aber nicht alle Hortensienarten ins blaue Kleid gezwängt werden. Blassrosa Blüten sind eine gute Grundlage. Wer sichergehen will, greift zu bestimmten Arten, deren Färbetauglichkeit bekannt ist. Dazu zählt die Sorte ‚Endless Summer‘.

Natürliche Färbemittel für blaue Hortensien

Blaue Hortensien entstehen auf einem sauren Humusboden mit einem pH-Wert unter 5,0. Dem Boden wird Alaun zugeführt. Man kann das Mittel in der Apotheke kaufen oder im Fachhandel als Spezialdünger für Hortensien. Alaun ist ein Aluminiumsalz, das neben Aluminium-Ionen auch Sulfat, Kalium und Ammonium enthält. Für die Farbe zeichnen die Aluminium-Ionen verantwortlich. Alaun wird mit dem Gießwasser verabreicht. Bei reinem Alaun wählt man 3 Gramm pro Liter. Dieser ist mit Alaun versetzt und eignet sich zur Färbung der Pflanzen.

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten